Fillsend Fulfillment

Vorteile & Nachteile von Fulfillment by Amazon FBA

Artur Podlich • Mai 13, 2022

Vorteile & Nachteile von Fulfillment by Amazon FBA

1. Vorteile

  • Der Primestatus des Produkts:
    70 % der Prime-Kunden kaufen mehrmals pro Woche/Monat. Bei Nicht-Prime-Kunden waren es nur 27 % (wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte).

  • Speicher weglassen:
    Es kostet auch eine Gebühr, ist aber immer noch billiger als es selbst zu lagern.


  • Bessere Leistung:
    Der Prime-Status erhöht die Auffindbarkeit, während der Status „Versand durch Amazon“ bedeutet, dass Kunden nicht für den Versand bezahlen müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Käufer aktiv filtern.


  • Erfahrene Logistikpartner:
    Alle FBA-Produkte werden bei Amazon gleich behandelt. Mit anderen Worten, Ihr Produkt genießt den gleichen Status wie ein Amazon-Produkt. So können Sie sich einer professionellen Behandlung sicher sein.


  • Holen Sie sich erstklassigen Kundenservice:
    Der Kundendienst für FBA-Benutzer ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr aktiv. Attraktiv sind auch kostenlose Rücksendungen.


  • Niedrigere Kosten:
    Einsteiger testen den Verkauf auf Amazon zunächst kostenlos und stellen Artikel zunächst ohne Einstellgebühr ein. Damit haben Sie fast kostenlosen Zugriff auf den Online-Shop und die Versandplattform. Mit dem richtigen Produkt können auch Versand- und Lagerkosten sehr gering sein.

  • internationaler Einfluss:
    Mit FBA können Sie in der gesamten EU verkaufen und es gibt 5 Marktplätze, die die gleiche Fulfillment-Verarbeitung anbieten. Internationaler Versand ist viel einfacher, wenn Sie den Versand Ihrer Waren an Amazon auslagern.

  • Sicherheit und Betrugsschutz:
    Amazon ist hier eines der führenden Unternehmen.


2. Nachteile

  • Wenn ein beschädigtes Produkt zurückgegeben wird, wird normalerweise nur etwa die Hälfte des Produktpreises erstattet. dies kann zu Verlusten führen
  • Keine Auswirkungen auf die Rückgaberichtlinie (Amazon priorisiert das Endkundenerlebnis gegenüber den Auswirkungen auf Amazon-Verkäufer)
  • Ein Teil der hohen Lagerkosten, die unabhängig vom Umsatz gleich bleiben
  • Steigende Preise und verschärfte Vorschriften
  • Erfordert große Anschaffungen
  • Die Bestandsplanung ist oft problematisch
  • Jede neue Lagerung folgt strengen Vorschriften und hohen Standards
  • keine Branding-Möglichkeiten
  • Amazon als potenzieller Konkurrent
  • Der Wettbewerb ist hoch
  • Zahlungsmethoden sind vorgegeben
  • Keine richtige Kundenbindung
  • Man erinnert sich nicht an die Marke, sondern nur an Amazon
  • Euer Firmenname wird nicht in Erinnerung bleiben
  • Unpersönliches Service
  • Kontrollverlust wenn es um Kundensupport, Verpackungen etc. geht
  • Beschränkte Daten
  • Eigene Produkte könnten das Amazon Logo tragen
  • Man könnte von Amazon abhängig werden



3. Amazon FBM und Fulfillment-Unternehmen

Fulfillment by Merchant (FBM) oder Merchant Fulfillment Network (MFN) von Amazon gibt Verkäufern die Möglichkeit, bei Amazon zu verkaufen, ohne das Fulfillment von Amazon zu nutzen.
Daher sind Online-Händler selbst für die Bestellabwicklung verantwortlich. Verwenden Sie meistens Dienste von 3PL-Unternehmen wie Fillsend. Dies ermöglicht Logistikebenen wie FBA und Verkäufe auf der Amazon-Plattform und ist gleichzeitig flexibler und unabhängiger.


Dank der standardisierten Amazon-Fulfillment-Integration ist die Verbindung zwischen Amazon und Fillsend ein Kinderspiel.
Daher stellt die FBM-Methode in Kombination mit dem 3PL-Unternehmen die beste Lösung dar, die zwei "Welten" verbindet. Auch andere Vertriebskanäle können integriert werden. Daher ist die Partnerschaft mit einem 3PL-Unternehmen die beste Lösung für eine Multi-Channel-Strategie.

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