Vorteile & Nachteile von Fulfillment by Amazon FBA
Vorteile & Nachteile von Fulfillment by Amazon FBA
1. Vorteile
- Der Primestatus des Produkts:
70 % der Prime-Kunden kaufen mehrmals pro Woche/Monat. Bei Nicht-Prime-Kunden waren es nur 27 % (wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte). - Speicher weglassen:
Es kostet auch eine Gebühr, ist aber immer noch billiger als es selbst zu lagern.
- Bessere Leistung:
Der Prime-Status erhöht die Auffindbarkeit, während der Status „Versand durch Amazon“ bedeutet, dass Kunden nicht für den Versand bezahlen müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Käufer aktiv filtern.
- Erfahrene Logistikpartner:
Alle FBA-Produkte werden bei Amazon gleich behandelt. Mit anderen Worten, Ihr Produkt genießt den gleichen Status wie ein Amazon-Produkt. So können Sie sich einer professionellen Behandlung sicher sein.
- Holen Sie sich erstklassigen Kundenservice:
Der Kundendienst für FBA-Benutzer ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr aktiv. Attraktiv sind auch kostenlose Rücksendungen.
- Niedrigere Kosten:
Einsteiger testen den Verkauf auf Amazon zunächst kostenlos und stellen Artikel zunächst ohne Einstellgebühr ein. Damit haben Sie fast kostenlosen Zugriff auf den Online-Shop und die Versandplattform. Mit dem richtigen Produkt können auch Versand- und Lagerkosten sehr gering sein. - internationaler Einfluss:
Mit FBA können Sie in der gesamten EU verkaufen und es gibt 5 Marktplätze, die die gleiche Fulfillment-Verarbeitung anbieten. Internationaler Versand ist viel einfacher, wenn Sie den Versand Ihrer Waren an Amazon auslagern. - Sicherheit und Betrugsschutz:
Amazon ist hier eines der führenden Unternehmen.
2. Nachteile
- Wenn ein beschädigtes Produkt zurückgegeben wird, wird normalerweise nur etwa die Hälfte des Produktpreises erstattet. dies kann zu Verlusten führen
- Keine Auswirkungen auf die Rückgaberichtlinie (Amazon priorisiert das Endkundenerlebnis gegenüber den Auswirkungen auf Amazon-Verkäufer)
- Ein Teil der hohen Lagerkosten, die unabhängig vom Umsatz gleich bleiben
- Steigende Preise und verschärfte Vorschriften
- Erfordert große Anschaffungen
- Die Bestandsplanung ist oft problematisch
- Jede neue Lagerung folgt strengen Vorschriften und hohen Standards
- keine Branding-Möglichkeiten
- Amazon als potenzieller Konkurrent
- Der Wettbewerb ist hoch
- Zahlungsmethoden sind vorgegeben
- Keine richtige Kundenbindung
- Man erinnert sich nicht an die Marke, sondern nur an Amazon
- Euer Firmenname wird nicht in Erinnerung bleiben
- Unpersönliches Service
- Kontrollverlust wenn es um Kundensupport, Verpackungen etc. geht
- Beschränkte Daten
- Eigene Produkte könnten das Amazon Logo tragen
- Man könnte von Amazon abhängig werden
3. Amazon FBM und Fulfillment-Unternehmen
Fulfillment by Merchant (FBM) oder Merchant Fulfillment Network (MFN) von Amazon gibt Verkäufern die Möglichkeit, bei Amazon zu verkaufen, ohne das Fulfillment von Amazon zu nutzen.
Daher sind Online-Händler selbst für die Bestellabwicklung verantwortlich. Verwenden Sie meistens Dienste von 3PL-Unternehmen wie Fillsend. Dies ermöglicht Logistikebenen wie FBA und Verkäufe auf der Amazon-Plattform und ist gleichzeitig flexibler und unabhängiger.
Dank der standardisierten Amazon-Fulfillment-Integration ist die Verbindung zwischen Amazon und Fillsend ein Kinderspiel.
Daher stellt die FBM-Methode in Kombination mit dem 3PL-Unternehmen die beste Lösung dar, die zwei "Welten" verbindet. Auch andere Vertriebskanäle können integriert werden. Daher ist die Partnerschaft mit einem 3PL-Unternehmen die beste Lösung für eine Multi-Channel-Strategie.
