Fillsend Fulfillment

Vorteile & Nachteile vom Shopware Shopsystem

Mai 30, 2022

Vorteile & Nachteile vom Shopware Shopsystem

Shopware ist eine Software eines deutschen Unternehmens, das 2004 gegründet wurde. Das Programm wurde dank seiner mehr als 600 zertifizierten Partner mehr als 18.000 Mal installiert. Shopware bietet mehr als 1.000 Erweiterungen in vier möglichen Versionen, darunter eine kostenlose Version. Wenn Sie eigene oder fremde Produkte online verkaufen möchten, gehört eine Website mit integriertem Online-Shop meist zur Grundausstattung. Damit Ihr Unternehmen reibungslos läuft, ist es wichtig, auf die richtige Software, das sogenannte Shopsystem, zu bauen. Im Rahmen Ihrer Website verwaltet das Shopsystem alles von der Darstellung Ihrer Produkte über die Bestell- und Vertragsabwicklung bis hin zum Verkaufs- und Zahlungsprozess. Daher ist allein die Entscheidung für das richtige Ladensystem sehr wichtig für den Erfolg Ihres Ladens.


1. Vorteile

Shopware bietet verschiedene Vorteile für die Nutzung. Browserbasierte Software ist einfach zu handhaben und zu warten. Insbesondere das selbsterklärende Backend und diverse vorinstallierte Templates machen das Programm auch für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse einfach zu bedienen. Eine Vielzahl an Features mit individuell erstellbaren Optionen machen diese Software zum passenden Modell für Unternehmen jeder Größe. Auch die hohe Skalierbarkeit und Qualität made in Germany tragen zum positiven Erscheinungsbild dieses Shopsystems bei.



  • Flexibel mit Shopware                                                                                                                                                                                                              Einer der großen Vorteile des deutschen Webshop-Systems ist seine Flexibilität. Sowohl für kleine E-Commerce-Händler und Start-ups als auch für internationale Unternehmen gibt es passende Angebote. Ersteres profitiert von der kostenlosen Open-Source-Edition und der neuen Starter-Edition. Dies soll einen schnellen und kostengünstigen Markteintritt auch ohne technische Expertise ermöglichen. Die Editionen Professional und Professional Plus sind für mittlere und große Online-Unternehmen verfügbar. Es gibt auch Unternehmenstarife, die für die Größenordnung des internationalen E-Commerce geeignet sind.



  • Kinderleichte Einrichtung                                                                                                                                                                                                          Ein weiterer Vorteil der deutscher E-Commerce-Lösungen ist die einfache Einrichtung eines Online-Shops. Unerfahrene Ladenbetreiber haben Zugriff auf zahlreiche Tutorials und einfache Anleitungen. Außerdem fallen keine Einrichtungs- oder Installationsgebühren an. Auch Fulfillment-Drittanbieter wie Fillsend können integriert werden, um ein schnelles und effizientes Fulfillment zu gewährleisten. Neben der immer wichtiger werdenden Logistik ist auch die Verbindung unterschiedlicher Zahlungsarten ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Onlineshops. Dafür sorgen auch die vielfältigen Integrationen mit Shopware.


  • Marketing                                                                                                                                                                                                                                  Wenn Ihr Online-Shop im Internet nicht gefunden wird, spielt es keine Rolle, wie gut er ist. Shopware nimmt sich diesen Umstand zu Herzen und schafft eine überdurchschnittliche Möglichkeit für Online-Händler, die Sichtbarkeit ihres Online-Shops zu erhöhen. Dafür ermöglicht das deutsche Shopsystem relativ einfaches SEO. So können Sie beispielsweise Ihre Homepage und einzelne Produktbeschreibungen mit "Meta Beschreibungen" und "Meta Titeln" versehen. Außerdem können Rezensionen und Produktbewertungen implementiert werden, die wichtige Faktoren sind, um ein gutes Ranking zu erhalten. Ähnlich wie Shopify bietet Shopware viele Erweiterungen und Module, um sich mit anderen Vertriebskanälen zu verbinden und den Bestellabwicklungsprozess zu automatisieren.


  • Community                                                                                                                                                                                                                                      Ein weiterer Vorteil von Shopware ist die große und aktive Community. Bei fast jedem verwandten Thema, ob Shopware 5, Shopware 6, Plugins oder Themes und Designs, können Benutzer anderen Kunden helfen, Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen sind Tausende von Diskussionen im Forum aufgetaucht und bieten Hunderttausende von Antworten, Tipps und Tricks. Shopware enthält neben hilfreichen Foren eine Vielzahl an Blog-Einträgen und hunderte Wiki-Artikel, die für E-Commerce-Händler geeignet sind. Außerdem ist der Community Day eine jährliche Tradition, an der sich die Shopware-Community trifft.


2. Nachteile

Leider hat auch Shopware einige Schwächen. Die Nutzung erfordert einen dedizierten Server, der ohne gewisse Fachkenntnisse nicht installiert werden kann. Darüber hinaus ist die Zuordnung wichtiger Funktionen zu erweiterten Versionen des Systems mit einem erheblichen Kostenfaktor verbunden. Die wenigen käuflichen Templates und teuren Plugins machen das Shop-System nur für Nutzer mit hohem Budget attraktiv.



  • Bezahlte Social-Media-Funktionen                                                                                                                                                                                  Während die Schnittstelle zu Bestellverwaltungs- und Warenwirtschaftssystemen aktiv hervorgehoben werden sollte, um beispielsweise das Shopware-Fulfillment automatisieren zu können, ist die Zugänglichkeit von Shopware-Features für Social Media ein Nachteil gegenüber anderen Shop-Systemen. Bei Shopware ist die Nutzung dieser Features nur im Professional Plus Plan und Enterprise Edition enthalten. Für alle anderen Editionen können auch Social Media Anpassungen erworben werden.


  • Wenige Plugins                                                                                                                                                                                                                              Das deutsche Shopsystem verfügt über mehr als 3000 kostenlose und kostenpflichtige Plugins. Das mag nach viel klingen, aber Alternativen wie z. B Magento bieten eine weitaus größere Anzahl von Plugins.


  • Die Kosten sind relativ hoch                                                                                                                                                                                                      Ein Shopware-Onlineshop ist in der Regel eine hohe Investition. Für einen Personalisierungsshop, der sich nicht „entkoppelt“, kann ein kleiner bis mittelgroßer Shop schnell fünfstellige Summen erreichen. Es ist jedoch eine kluge Investition, insbesondere für Einzelhändler, die eine Skalierung planen. Denn viele Konkurrenzlösungen kommen schnell an einen Punkt, an dem Stores mit der Expansion nicht mehr mithalten können und deshalb nicht mehr wachsen.





 






Klimafreundliches Fulfillment
von Artur Podlich 24 Mai, 2022
Bei Green Fulfillment geht es darum, grüne Produkte zu lagern, Bestellungen zu verpacken und Pakete an Verbraucher zu versenden. Einige Fulfillment-Unternehmen verwenden auch Materialien (wie recyceltes Kraftpapier anstelle von Plastik oder Luftpolsterfolie) und bieten CO2-neutrale Versandpläne an, um die Umweltbelastung zu minimieren.
von Artur Podlich 13 Mai, 2022
Fulfillment by Merchant (FBM) oder Merchant Fulfillment Network (MFN) von Amazon gibt Verkäufern die Möglichkeit, bei Amazon zu verkaufen, ohne das Fulfillment von Amazon zu nutzen. Daher sind Online-Händler selbst für die Bestellabwicklung verantwortlich.
von Artur Podlich 07 Mai, 2022
Sie können eine einfache Retourenabwicklung und verzeihende Retourenrichtlinien die Kundenzufriedenheit steigern. Denn das Kundenerlebnis während des Retourenprozesses wirkt sich direkt auf die Kundenbindung aus.
von Artur Podlich 04 Mai, 2022
Was versteht man unter dem Begriff Fulfillment? Wir erklären!
von Artur Podlich 02 Mai, 2022
Hohe Retourenquote - 8 Tipps um das zu ändern!
von Artur Podlich 27 Apr., 2022
Fulfillment für Kosmetik und Beauty Produkte
Fillsend Fulfillment - 8 Gründe für Shopify
von Felix Reuter 18 Apr., 2022
8 Gründe warum du als Shopify Händler einen Fullfillment Dienstleister beauftragen solltest
von Artur Podlich 01 Apr., 2022
Wie beantrage ich eine EORI Nummer für mein Unternehmen?
von Artur Podlich 21 März, 2022
Amazon FBA Kosten - Alle Kosten die entstehen
von Artur Podlich 09 März, 2022
So kannst du dein Amazon Konto entsperren
Weitere Beiträge
Share by: